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15Mär / 2017

Insights Discovery – Was ist das eigentlich?

Dr. Thomas Titzkus
marketingfaktur Content

Ergebnisse der Verhaltensforschung belegen es immer wieder: Selbsterkenntnis und Verstehen der eigenen Persönlichkeit sind der Schlüssel für persönliche Weiterentwicklung und Erfolg. Sei es, um die Sozialkompetenz weiterzuentwickeln, die Kommunikationsfähigkeit auszubauen oder um besser persönliche und geschäftliche Beziehungen auf- und auszubauen.

Das Insights Discovery Präferenz-Profil analysiert Ihren Verhaltensstil. In anderen Worten: Ihre bevorzugte Art und Weise, „WIE“ Sie bestimmte Dinge erledigen. Wie geht das? Ganz einfach. Insights Discovery nutzt ein 4-Farbenergie-Modell, um die individuellen Präferenzen zu erklären. Gemessen werden diese mithilfe eines schnell zu beantwortenden Online-Evaluators. Dies dauert ca. 15-20 Minuten. Methodisch fundiert. Auf Basis der Typologielehre des Schweizer Psychologen Carl Gustav Jung. Eine hohe Validität und Reliabilität des Instruments wird durch laufende Überprüfung durch namhafte Forschungseinrichtungen gewährleistet.

Das Ergebnis wird in einem 20- bis 40-seitigen persönlichen Report zusammengefasst, in dem wertvolle Hinweise zu Stärken, möglichen Schwächen und persönlicher Weiterentwicklung enthalten sind.

Report Insights Discovery

Die 72-Typzuordnungen erfolgen über die Messung von Einstellungen, beurteilenden und wahrnehmenden Funktionen. Das Insights Rad stellt damit anschaulich und einzigartig die Typologie des Anwenders in einem Kontext- bzw. 4-Farbenergiemodell dar.

Insights Rad

Personen mit hoher Introversion neigen z.B. stärker dazu, zu beobachten und zu reflektieren. Sie brauchen Zeit, um Informationen ruhig und sorgfältig aufzunehmen. Menschen mit einer ausgeprägten Extraversion hingegen sind involvierter und reaktiver. Sie bevorzugen Aktion oder Diskussion und lassen sich gern ablenken. Denken ist gekennzeichnet durch das Zurückgreifen auf Wissen und objektive Fakten. Das Fühlen wiederum wird verwendet, um subjektive Urteile bzw. Entscheidungen auf Basis persönlicher Bewertungen oder Überlegungen zu treffen.

Daraus ergeben sich 4 Grundtypen. Personen mit einer Präferenz für die eisblaue Farbenergie stellen häufig Fragen, sind beobachtend, analytisch. Sie sind z.B. vorsichtig, präzise, hinterfragend oder besonnen. Personen mit einer Präferenz für die sonnengelbe Farbenergie hingegen, gehen oft offen auf andere zu, sind kontaktfreudig, dynamisch. Sie sind bspw. auffallend, schwungvoll oder unterhaltsam. Oft suchen sie den Mittelpunkt, Spaß und Aufmerksamkeit.

Personen die eine Präferenz für die erdgrüne Farbenergie haben, sind gelassen, unterstützend und machen sich Gedanken um andere Menschen und ihre Erfahrungen. Häufig sind sie sozial, langsam, achtsam, mitfühlend oder beständig. Sie haben in einem Team nicht selten eine vermittelnde und ausgleichende Rolle. Dagegen zeichnen sich Menschen mit einer Präferenz für die feuerrote Farbenergie dadurch aus, dass sie entschlossen, handlungsorientiert und auf Ergebnisse fokussiert sind. Oft sind sie wetteifernd, fordernd, zielorientiert oder dominant. Nicht selten zu finden bei Führungskräften.

Jeder Mensch trägt alle vier Farben in sich, jedoch in unterschiedlich starken Ausprägungen. Im Modell ergeben sich dann bei weiterer Differenzierung folgende 8 Typen mit unterschiedlichen Einstellungen und Verhaltensweisen.

Farbenergie Insights Discovery

Die Methodik schafft eine einprägsame, klare Sprache für den Umgang miteinander. Individualität und Gruppendynamik werden gleichermaßen dargestellt. Die Performancesteigerung von Personen und Teams wird gezielt gefördert und ein produktives Arbeitsumfeld geschaffen.

DIE EINSATZFELDER VON INSIGHTS DISCOVERY

Insights Discovery® hilft dabei, sich selbst besser kennenzulernen und sich effektiver auf andere einzustellen. Das tiefere Verständnis für sich selbst und die Wirkung auf andere Menschen kann richtungsweisende Veränderungen hervorbringen. Die Unterstützung des Einzelnen in seiner Entwicklung oder eines Teams als Ganzes ist ebenso möglich wie die Verbesserung der Führungsqualität. Die Einsatzfelder und Ansatzpunkte sind vielfältig.

Das Modul „Management und Führung“ zum Beispiel eignet sich hervorragend für den Einsatz in Leadership-Programmen. Es unterstützt Führungskräfte dabei, ihren bevorzugten Führungsstil zu erkennen. Zudem enthält es wertvolle Hinweise, wie Mitarbeiter geführt und motiviert werden können unter Berücksichtigung des bevorzugten Arbeitsumfelds und Managementstils.

Das Modul „Teameffektivität“ intensiviert das Verständnis über die Stärken und Schwächen Ihres Teams. Erlangen Sie neue Erkenntnisse über Ihre Teamkollegen/-innen und Empfehlungen über den Umgang untereinander. So erlernen Sie, wie Sie Konflikte vorbeugen und wie Sie Ihr Team am effizientesten einsetzen können.

Das Modul „Effektivität im Verkauf“ baut diverse Aspekte für ein erhöhtes Selbstverständnis aus, die für die Erstellung Ihrer persönlichen Verkaufsstrategie und -taktik nützlich sind. Sie lernen wie Sie effektive Verkaufsgespräche führen und wertvolle Kundenbeziehungen auf lange Sicht aufbauen können, um bestmögliche Verkaufsresultate zu erlangen.

STEIGERUNG DER VERTRIEBSPERFORMANCE MIT INSIGHTS DISCOVERY

Nahezu alle bisherigen Methoden zur Steigerung der Sales Performance geben der Persönlichkeitsdisposition der Vertriebsmitarbeiter und Verkäufer keine angemessene Bedeutung. Die marketingfaktur bietet in Kooperation mit der Insights Group Deutschland Sales Perfomance Programme, die Verhaltenspräferenzen einen ausreichenden Raum einräumen, um die vertriebliche Effektivität Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Ganz nach dem Motto: Behandle andere so, wie SIE behandelt werden möchten. Verschiedene Kunden reagieren unterschiedlich auf Ihre einzelnen Farbenergien. Die vertriebliche Effektivität hängt damit u.a. davon ab, die Farbenergien auf den Kunden abzustimmen. Mit Insights Discovery lernen Sie Ihre Kunden zu „lesen“. Denn an der Körpersprache, dem Sprechstil, der Interaktion und dem Arbeitsumfeld von Kunden lassen sich Indikatoren für deren Farbpräferenzen erkennen. Dies wiederum erlaubt es, sehr gezielt und bedarfsorientiert in allen Phasen des Verkaufsprozesses – sei es in der Telefonakquise oder im Verkaufsgespräch – vertrieblich effektiv zu agieren.

Grafik Insights Discovery

Vertriebler werden dadurch wirksam in die Lage versetzt, sich auf die Bedürfnisse des Kunden einzustellen und ihn so zu behandeln, wie er behandelt werden möchte. Die Insights Sales Performace Lösung ist ein interaktives, modular kombinierbares Programm mit hohem Praxisbezug.

Kontaktieren Sie uns. Die marketingfaktur ist akkreditierter Vertriebstrainer und Insights Discovery Practitioner. Vertrauen Sie uns. Wir machen das.