LinkedIn Teil III – LinkedIn-Marketing und LinkedIn-Kampagnen
Ging es im ersten Teil dieser Reihe noch um Bedeutung und Stellenwert dieses Portals und in Teil II um die Profilerstellung, behandelt dieser Beitrag die zentralen Möglichkeiten für LinkedIn-Marketing.
Auch bei LinkedIn ist es inzwischen ebenso wie bei Google, Facebook oder Instagram möglich, gezieltes Marketing zu betreiben und Kampagnen umzusetzen. Allerdings sind Sie bei LinkedIn besonders gut aufgehoben, wenn Ihre Zielgruppe im B2B-Umfeld aktiv ist. Hervorzuheben sind die herausragenden Targetierungsmöglichkeiten, d.h. die äußerst präzisen Möglichkeiten, exakt die von Ihnen anvisierte Zielgruppe zu adressieren. So ist es z.B. möglich, Website Retargeting Anzeigen an Ihre Websitebesucher auszuspielen. Oder aber mittels Contact Targeting vorhandene E-Mail Listen zu verwenden, um Anzeigen an bestehende Kontakte auszuspielen. Ferner können Sie bestimmte Firmenseiten auf LinkedIn ansprechen oder Fach- und Führungskräfte mit bestimmten demographischen und geographischen Angaben adressieren.
Im Kampagnenmanager können Sie Nutzer gar nach Jobtitel, Position, Dienstalter, Firmenname, Arbeitsort oder Branche targetieren. Oder aber eine interessenbasierte Ansprache vorzunehmen (z.B. LinkedIn Gruppen, Studienfach oder Skills- und Fähigkeiten).
Neben z.B. Dynamic und Carousel Ads, lassen sich 3 zentrale Werbeformen bei LinkedIn unterscheiden: Text Ads, Sponsored Content und Sponsored InMail (vgl. hierzu auch M. Knopf: Traffic).
#1 Text Ads
Textanzeigen ähneln im Grunde den bekannten Anzeigen, die Sie auch auf Google Ads schalten können. Allerdings haben Sie eine geringere Anzahl an Zeichen zur Verfügung, d.h. 25 Zeichen für Überschriften und 75 Zeichen für die Beschreibung in der Anzeige. Auch hier können Sie das von Ihnen einzusetzende Budget flexibel wählen und variieren
Die LinkedIn Textanzeigen bestehen aus Überschrift, Beschreibung, URL und einem Creative (Bild, Video). Die URL kann entweder mit Ihrer Website oder aber Ihrer LinkedIn-Firmenseite verlinkt sein, die dann natürlich auch entsprechend gepflegt sein und entsprechend relevanten Content bereithalten sollte. Das Creative in Form eines Bildes oder Videos ist natürlich zu empfehlen, damit die Anzeige eine hohe Aufmerksamkeit erhält. Es wird nur angezeigt, wenn die Positionierung es zulässt. In Abhängigkeit davon erscheint die Anzeige in quadratischem, horizontalem oder langem Format.
Text Ads verfolgen das Ziel, den Traffic zu steigern und qualitativ hochwertige Leads zu generieren. Denn Sie erreichen damit Ihre Zielgruppe aus Fach- und Führungskräften, die Anzeigen sind schnell und einfach zu erstellen, aufgrund der Flexibilität gibt es keine langfristigen Bindungen und sie können die generierten Leads mit Conversion Tracking Tools einfach verfolgen.
Die Abrechnung von Textanzeigen erfolgt entweder durch Pay-per-Click oder auf Cost-per-Mille Basis, d.h. für die Ausspielung der Anzeige (Impressionen).
#2 Sponsored Content
Sponsored Content sind Beiträge, die unmittelbar im Feed der Nutzer angezeigt werden, d.h. sie gleichen den Beiträgen anderer Nutzer und fügen sich optisch äußerst unauffällig in das Erlebnis der Nutzer ein. Dadurch erhalten Sie Traffic auf Ihrer verlinkten Seite, generieren Leads und fördern einen interaktiven Dialog mit anderen Usern. Gesponserter Content bietet Ihnen die Möglichkeit, umfassende und detaillierte Targeting-Optionen zu nutzen. Und zwar um genau die Zielgruppe zu erreichen, die Ihr Unternehmen durch native Werbung benötigt, um effektive und ökonomisch wertvolle Kundenbeziehungen aufzubauen.
Bei der Überschrift ist darauf zu achten, dass diese nicht mehr als 150 Zeichen beträgt. Kurze Überschriften sind effektiver. Bei der Beschreibung sollten Sie sich auf max. 70 Zeichen beschränken, alles über 100 wird abgeschnitten. Ähnlich wie bei Facebook, sollten Sie auf jeden Fall einen Call-to-Action einbauen. Bei den Bezahlmöglichkeiten existieren die gleichen Möglichkeiten wie oben (Klicks vs. Impressionen).
#3 Sponsored InMail
Gesponserte Nachrichten finden ihren Einsatz im direkten Austausch mit Ihrer Zielgruppe, um Conversions durch personalisierte Mitteilungen zu generieren. Ihre Nachricht wird gemeinsam mit den Nachrichten anderer Personen im Postfach des Adressaten angezeigt. Unterschied ist der Hinweis „Sponsored“.
Damit helfen Ihnen InMail-Lösungen, auf simple Art und Weise personalisierte Nachrichten an Ihre Zielgruppe zu senden. Diese Art der Korrespondenz hat vielen Unternehmen geholfen, Conversions zu erzielen, indem sie andere genau dort erreicht haben, wo sie am engagiertesten sind.
Sponsored InMails eignen sich hervorragend, um über Events oder Webinare zu informieren und die Registrierung anzukurbeln. Es können aber auch Verkäufe angeregt werden oder der Download von Infografiken, E-Books- oder Whitepaper gezielt gefördert werden.
Ein erheblicher Vorteil besteht darin, dass Ihre Nachricht ganz einfach an eine sehr große Anzahl potenzieller Kunden ausgeliefert werden kann und sie – dank personalisierter Einladungen – mehr Registrierungen für Ihre Webinare und Events erhalten. Auch wirken diese Nachrichten deutlich persönlicher als Textanzeigen oder Sponsored Content und werden nur an aktive Mitglieder ausgeliefert. Dadurch vermeiden Sie unnötige Kosten.
Weitere Infos zum Thema LinkedIn Kampagnen und Leadgenerierung finden Sie auf unseren Themenseiten.
Viel Spaß bei der Lektüre.