LinkedIn Teil IV – Vertriebslösungen („Sales Solutions“) mittels Social Selling
Letztlich bietet LinkedIn neben den Marketing– auch Vertriebslösungen. Schließlich geht es darum Leads zu generieren, neue Kunden zu gewinnen und Potenziale bei Bestandskunden auszuschöpfen. Da insbesondere im B2B-Umfeld dem Vertrieb eine besondere Rolle zuteil wird, bietet LinkedIn als B2B-Plattform auch dazu zielführende Werkzeuge des sog. Social Selling. Unter Social Selling versteht man die Nutzung von Social Media zur Umsatzsteigerung durch direkte Interaktion mit potenziellen Kunden über präferierte Kommunikationskanäle – in diesem Fall via LinkedIn (vgl. auch I. Stefanovic, LinkedIn Marketing 4.0).
Studien belegen z.B., dass Social Selling Profis Ihre Verkaufschancen um 45% erhöhen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Ziele erreichen ist um 51% höher. Darüber hinaus verkaufen diese 78% mehr als Vertriebler, die keine sozialen Medien nutzen.
Ein zentrales Tool in diesem Kontext ist der LinkedIn Sales Navigator. Über 80 % der Top 100 Forbes Unternehmen arbeiten mit dem LinkedIn Sales Navigator. Mit diesem können Sie schneller die richtigen Entscheider und Unternehmen finden und exakt die von Ihrem Unternehmen zu adressierenden Personen bzw. Nutzer ansprechen.
MIt Echtzeit-Updates erhalten und behalten Sie Veränderungen bei Geschäftskontakten im Blick. Dafür sorgt ein intelligenter Algorithmus, der Ihnen exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Empfehlungen liefert. Dabei werden auch Sales Insights genutzt, die aufzeigen, was Ihre potenziellen Käufer am meisten präferieren, damit Sie das Interesse potenzieller Kundinnen und Kunden wecken.
Insgesamt verfügt der Sales Navigator von Linked In über hervorragende Vertriebstools, um Sie über Ihre Kontakte auf dem Laufenden zu halten. Dadurch lassen sich Kaltkontakte via Cold Calls in warme Businessgespräche wandeln.
Der Sales Navigator kommt in 3 Varianten daher:
Wir hoffen Ihnen mit dieser kurzen Reihe an Blogbeiträgen das Thema LinkedIn ein bisschen näher gebracht zu haben. Und falls Sie tatsächlich ins Thema LinkedIn Marketing oder LinkedIn Vertrieb einsteigen möchten, vertrauen Sie doch einfach auf Profis. Wir machen das.
Weitere Infos zum Thema LinkedIn Kampagnen und Leadgenerierung finden Sie auf unseren Themenseiten.
Viel Spaß bei der Lektüre.